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Case Study: Agile Transformation and Change Mangement

Mithilfe der passenden Strategie, umfassenden Kommunikationsmaßnahmen, Workshops, Coachings und der Einführung eines agilen Frameworks, konnten eine agile Kultur und Strukturen etabliert sowie die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung durch einen iterativer und kontinuierlicher Prozess gesteigert werden.

Die Herausforderung für den Kunden

Branche: Insurance

Eine etablierte Versicherungsgesellschaft sieht sich aufgrund der raschen Marktveränderungen, des zunehmenden Wettbewerbs und des Aufkommens neuer Serviceangebote mit immer größeren Herausforderungen sowohl im Umgang mit Kunden als auch in der internen Abwicklung konfrontiert. Termine können immer seltener eingehalten werden, die Softwareentwicklung ist zu langsam. Produktupdates dauern sehr lange. Der Druck intern ist sehr hoch. Die traditionelle Kultur und die alteingesessenen hierarchischen Strukturen

erschweren den Wandel und führen zu Widerstand. Es fällt schwer, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Neue Technologien und Verfahren sind aufgrund des Festhaltens an bestehenden Arbeitsweisen und Altsystemen schwer integrierbar. Die Teams berichten von Entscheidungsfindung von oben herab aus dem Elfenbeinturm. Viele Mitarbeiter fühlen sich missverstanden und wollen keinen Wandel. Ein zielführender abteilungsübergreifender Austausch findet kaum statt.

CLIENT

Es ist wichtig, alle relevanten Stakeholder einzubinden, um Verständnis, Akzeptanz und Engagement für den Wandel zu schaffen.

Unsere Lösung

Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir eine Strategie zur agilen Transformation und zum Change Management mit dem Ziel, eine agile Kultur, Denk- und Arbeitsweise einzuführen, um Agilität, Zusammenarbeit, Kommunikation und Entscheidungsfindung nachweislich zu verbessern. Nach einer umfassenden Analyse wurde mit gezielten Workshops und Coachings für verschiedene Berufsgruppen zunächst Bedeutung und Vorteile agiler Methoden erklärt. Dies führt zu einem besseren Verständnis und mehr Akzeptanz und ebnete den Weg für den Aufbau agiler Strukturen innerhalb der Entwicklungsabteilung. Hingegen der traditionellen Vorgehensweise setzten wir auf einen iterativen und kontinuierlichen Prozess. Mithilfe der Einführung eines agilen Frameworks in Kombination mit der Einführung der agilen Methode Kanban konnte zum einen die notwendige Transparenz auf allen Ebenen des Unternehmens geschaffen werden und zum anderen, die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung kennzahlengestützt gemessen und erhöht werden. Darüber hinaus gab es eine Umstellung der Portfolioplanung von der Jahresplanung auf eine 3-Monats-Planung sowie eine Trennung der Managementrollen in Prozess-, Themen- und Personalmanagement. Durch die Einführung eines agilen Change Managements kann der Wandel heute auf strukturierte und effiziente Weise bewältigt werden. Der agile Change-Management-Ansatz umfasste u.a. Techniken wie Agile Change Canvas, Agile Retrospective und Agile Feedback Loop.

Vorteile für den Kunden

Durch entsprechendes Coaching, Reorganisation und den Aufbau agiler Strukturen kann das Unternehmen nun flexibel und insbesondere kundennah arbeiten. Prozesse und Abläufe sind verschlankt. Durch entsprechende Kommunikationsmaßnahmen sowie teamübergreifende Boards und Initiativen zum Wissenstransfer ist der Fortschritt auch teamübergreifend sichtbar. Die agile Kultur und die agilen Prozesse fördern die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen Teams und Abteilungen, was zur Verbesserung der Entscheidungsfindung, der Gesamteffizienz und Produktivität des Unternehmens beiträgt. Risiken sind frühzeitig erkennbar. Produktupdates und Releasezyklen sind verkürzt. Durch die engere Zusammenarbeit mit Kunden, hat sich die Anzahl der Beschwerden und die Anzahl der Change Requests reduziert. Schlüssel waren das Change Management auf allen Hierarchieebenen, die Möglichkeit der Parallelität von agilen und nicht-agilen Arbeitsmethoden und Organisationsformen sowie die konsequente Umsetzung von Frameworks und agilen Methodiken. Das Unternehmen ist heute wieder wettbewerbsfähig.

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